beautiful brissie
Heute an meinem ersten freien Tag hier in Brisbane war ich in der Stadt unterwegs um mir einen Überblick zu verschaffen. Vom Büro aus bin ich zu den “South Banks” gelaufen, die sind hier gerade um die Ecke. Sie schließen direkt an das Cultural Centre (Museen & Galerien) an und sind so ziemlich der schönste öffentliche Park, den ich bisher gesehen habe. Dort gibt es neben jeder Menge Grünfläche, viele Palmen, Blumen, Cafés und einen schönen Ausblick auf das Brisbane River und CBD. Im englischsprachigen Raum steht das Akronym für Central Business District und meint nichts anderes als die Innenstadt, wo eben die ganzen Wolkenkratzer stehen. Das Highlight sind aber auf jeden Fall die Schwimmbecken… blaues Wasser, künstlicher Sandstrand und vor allem kostenlos! Man fühlt sich wirklich fast wie am Meer.
Von dort aus gings weiter über den Fluss zum Botanischen Garten und im Anschluss nach CBD. Dort bin ich dann der vorgeschlagenen Route aus meinem Reiseführer gefolgt. Zu sehen gab es eine ganze Reihe von Gebäuden und Plätzen, an denen man gewesen sein sollte, wenn man hier her kommt.
- Brisbane City Hall
Das Rathaus, dort kann man (kostenlos) mit dem Aufzug auf den 100m hohen Glockenturm hochfahren und CBD mal von einer anderen Perspektive aus betrachten.
- King George Square
Der Platz vor dem Rathaus, dort sollte es eigentlich einige Statuen geben, jedoch ist im Moment nur eine Baustelle zu finden.
- Shrine of Remembrance & Anzac Sq
Auf dem Anzac Platz steht der “Schrein der Erinnerung” für die im ersten Weltkrieg gefallenen australischen Soldaten.
- GPO & Post Office Sq
Am “Postamt Platz” steht, wer hätte es Gedacht, das historische Postamt von Brisbane
- St Stephen’s Cathedral
Die St. Stephan Kirche und die angrenzende Kapelle sind die ältesten Kirchen in Brisbane
Geendet hat mein Trip in der Queen St Mall, der Einkaufsstraße, auf der alle großen Läden sind.
Filed under: Australien 2009 on August 22nd, 2009
Leave a Reply