australian streichelzoo
Ich weiß nicht, wann ich in Deutschland das letzte Mal im Zoo war, aber es muss schon eine ganze Weile her sein. Naja, für Tiere habe ich mich eben noch nie so besonders interessiert. Umso überraschter war ich über meine Motivation zur Lone Pine Koala Sanctuary zu fahren. Sie ist das älteste und größte Koala Schutzgebiet der Welt, ob das stimmt? Ich habe keine Ahnung, jedenfalls machen sie damit Werbung. Wie auch immer, es war einfach mal eine andere Art von Zoo, nicht das was man aus seiner Kindheit schon kennt.
Im Streichelgehege laufen dort keine Ziegen, Schweine und Ponys herum, sondern Kanagaroos und Emus. Gleich nebenan wohnen 130 Koalas, darunter ein „Southern Koala” unter vielen „Northern Koalas”. Die Unterschiede sind aber nicht so signifikant, man muss als ungeschulter Europäer schon zweimal hinschauen oder man liest die Schilder ;-).
Anstatt Hühnern huschen Leguane oder ähnliche Reptilien (kann die nicht genauer bestimmen) über die Wege. Ansonsten kann man noch eine Auswahl an weiteren Bewohnern dieses Kontinents bewundern, wie Dingos, Tasmanische Teufel, Schlangen, Krokodile, Wombats…
Auf dem Heimweg wollten wir (war dieses Mal mit meinen Mitbewohnern unterwegs) noch auf dem Berg „Mt Coot-tha” die Aussicht über Brisbane genießen. Die Zeit wäre Perfekt gewesen, um noch die untergehende Sonne zu erwischen, leider hat uns aber eine Reifenpanne ausgebremst, Pech gehabt ein anderes Mal vielleicht.
Filed under: Australien 2009, Events on September 13th, 2009
Leave a Reply