riverfire 2009

Die gan­ze Woche über hat man schon gespürt, dass sich die Stadt auf etwas gro­ßes vor­be­rei­tet. In und um CBD her­um und beson­ders an der „Sto­ry Bridge” konn­te man die Vor­be­rei­tun­gen sehen. Auf den Dächern der der Hoch­häu­ser sowie an den Stahl­trä­gern der Brü­cke wur­den Feu­er­werks­kör­per befes­tigt. Die „South Banks „ wur­den ein­ge­zäumt um den erwar­te­ten Men­schen­mas­sen Herr zu wer­den. Denn sowohl die „South Banks” als auch das Fluss­ufer rund um den Stadteil „Kang­a­roo Point” wur­den zum Public Viewing umfunk­tio­niert. Schon mor­gens war die kom­plet­te Fuß­gän­ger­zo­ne voll mit Leu­ten und der Bus­ver­kehr wur­de nach­mit­tags ein­ge­stellt.

Am Sams­tag Abend um 7.00 Uhr star­te­te das Feu­er­werk dann mit einem Über­flug einer F-111 der Roy­al Air­force. Dabei wur­de ein soge­nann­ter „fuel dump” aus­ge­führt. Eigent­lich für Not­fäl­le gedacht, um schnell Ben­zin abzu­las­sen und im Abgas der eige­nen Tur­bi­ne zu ver­bren­nen ent­steht dabei ein lan­ger Feu­er­strahl, wie bei einer Rake­te. Wäh­rend der Show gab es dann noch einen zwei­ten Über­flug.

Das Feu­er­werk selbst war nicht weni­ger bein­dru­ckend. Zwi­schen­durch war die gan­ze Innen­stadt erleuch­tet und die gan­zen Feu­er­werks­kör­per haben sich im Was­ser des „Bris­bane River” gespie­gelt. Zusam­men mit den gan­zen Boo­ten, die dort vor Anker lagen ein wirk­lich schö­nes Bild. Die pas­sen­de musi­ka­li­sche Unter­ma­lung gab es aus dem Radio oder von Chan­nel 7. Alles in allem war es ein klein wenig, wie Sil­ves­ter nur eben schon jetzt.

Die­ses Mal gibt´s kei­ne Bil­der, da sie nicht die Atmo­sphä­re wider­spie­geln, dafür habe ich Euch das You­tube Video von der Fern­seh­über­tra­gung ein­ge­hängt. Der Zusam­men­schnitt des Feu­er­werks selbst dau­ert nur fünf Minu­ten, nehmt Euch die Zeit und schauts euch ein­fach an es lohnt sich!

Zum Schluss noch ein paar Hin­ter­grund­in­for­ma­tio­nen. Das Feu­er­werk (River­fire) ist der Auf­takt des ein­wö­chi­gen River­fes­ti­vals, das seit 1998 jedes Jahr in Bris­bane statt­fin­det. Es ist das Bedeu­tends­te in Queens­land und der Anlass ist den Fluss, das Bris­bane River zu fei­ern. Die gan­ze Woche über gibt es jetzt noch eine Rei­he von teils kos­ten­lo­sen Kon­zer­ten, Auf­füh­run­gen und sons­ti­gen Veranstaltungen.Mehr Infos gibt´s bei Wiki­pe­dia oder auf der offi­zi­el­len Web­site.

Leave a Reply