ids please

Could I have two flat white and two cap­puc­ci­nos, plea­se.” So ähn­lich habe ich am Sams­tag­mor­gen in einem Kaf­fee nahe dem Trö­del­markt im Stadt­teil Forti­tu­de Val­ley mei­ne Mit­be­woh­ner und für mich einen Kaf­fee bestellt. Anstatt dem erwar­te­ten „ja ger­ne, kommt sofort” kam die Fra­ge nach mei­nem Aus­weis. Ja wie? Aus­weis Moment es ist elf Uhr vor­mit­tags und ich habe 4 Tas­sen Kaf­fee bestellt, kei­nen Alko­hol und wer­de nach mei­nem Aus­weis gefragt. Da stimmt doch was nicht habe ich mich ver­hört? Der „Aus­sie” Dia­lekt fällt mir meis­tens deut­lich schwe­rer, als der mei­ner Mit­be­woh­ne­rin aus den Staa­ten. Nein, offen­sicht­lich hat­te ich mich nicht ver­hört und ich muss jetzt tat­säch­lich mei­nen Aus­weis vor­zei­gen.

Ich mei­ne okay, dass hier abends nie­mand (wirk­lich nie­mand) in Bars und Clubs ohne Aus­weis rein­kommt und dass auch jede noch so klei­ne Bar min­des­tens einen Secu­ri­ty Mann hat, kann ich noch irgend­wie nach­voll­zie­hen. Anschei­nend trin­ken die Aus­tra­li­er trotz hoher Prei­se ger­ne einen über den Durst und die vie­len Back­pa­cker sind wohl auch nicht immer von der bes­ten Sor­te. Aber, dass man wegen einem Kaf­fee kon­trol­liert wird war mir neu, da konn­te ich mir natür­lich die Nach­fra­ge nicht ver­knei­fen.
Wäh­rend ich in mei­nem Geld­beu­tel nach mei­nen Aus­weis kram­te, bekam ich eine kur­ze Ein­füh­rung in aus­tra­li­sches Aus­schank­recht. Und zwar allei­ne die Tat­sa­che, dass sie hier auch eine Bar sind und Alko­hol aus­schen­ken dür­fen, ver­pflich­tet sie dazu sicher­zu­stel­len, dass sie zu kei­ner Tages und Nacht Zeit in der Bar etwas an unter 18 Jäh­ri­ge ohne Beglei­tung Erzie­hungs­be­rech­tig­ter ver­kau­fen dür­fen. Daher müs­sen sie sich von jedem, der jün­ger als 25 aus­sieht den Aus­weis zei­gen las­sen, egal ob er Cola oder Schnaps bestellt.

Okay, wie­der was gelernt, dann wars das jetzt wohl. Falsch gedacht mein Mit­be­woh­ner, der zum Tra­gen hel­fen mit­ge­kom­men ist, muss­te jetzt auch noch sei­nen Aus­weis vor­zei­gen.
Somit wäre bewie­sen es gibt auch in Aus­tra­li­en, dem Land in dem einem eini­ges unge­re­gel­ter vor­kommt, als in Deutsch­land sehr sinn­lo­se Gesetz­te, gera­de wenn es um Alko­hol geht.

In Sur­fers Para­di­se zum Bei­spiel, kam auf den auf­ge­häng­ten Moni­to­ren im Außen­be­reich immer die Mel­dung, man sol­le sich zum Alko­hol trin­ken bit­te hin­set­zen und nicht ste­hen blei­ben… ste­hend im frei­en Alko­hol zu trin­ken ist offen­sicht­lich näm­lich ver­bo­ten.
Das Kino darf z. B. auch nur frei­tags, sams­tags, sonn­tags inner­halb von bestimm­ten Uhr­zei­ten Bier ver­kau­fen und ein Kol­le­ge hat mir erzählt, dass es Restau­rants ohne Lizenz gibt, in denen man sich sei­nen Wein selbst mit­bringt und nur zum Ent­kor­ken dem Kell­ner über­reicht.

Kei­nes der genann­ten Bei­spie­le habe ich näher auf sei­ne Rich­tig­keit über­prüft, es ist mir aber alles so pas­siert. Ich wer­de bei Gele­gen­heit noch ver­su­chen die pas­sen­den „Geset­ze” zu fin­den.

Leave a Reply